ÜBER MICH

NICOLE VOLZ – NATURMENSCH, KREATIVE ROMANTIKERIN, FOTOGRAFIN MIT HERZ UND SEELE, TIERLIEBHABERIN, KAFFEEJUNKIE, NACHTEULE.

Hey, ich bin Nicole und freue mich, dass du dich für mich und meine Arbeit interessierst. Damit du auch weißt, wer sich hinter den ganzen Fotos verbirgt, hier ein paar Fakten über mich. 1987 wurde ich in Düsseldorf geboren und lebe heute im schönen Thüringer Weimar. Ich liebe es, die Welt zu erkunden und interessiere mich für die Vielfalt von Kulturen. Ich bin ein Fan der asiatischen Küche und mein Herz schlägt für abenteuerlustige Geschichten, kleine Momente der Freude, guten Kaffee und die Weiten des Meeres.

Lange lebte ich nah bei Düsseldorf und Köln, wo ich anfing, Erfahrungen in den Bereichen Konzert-Fotografie und Band-Fotografie zu sammeln. Dabei war ich hauptsächlich für verschiedene Magazine oder auf Wunsch von Bands im Heavy Metal Bereich tätig. Im Laufe der Jahre sind die Bereiche Portrait-, Landschafts- & Reise-Fotografie sowie die Arbeit mit Kindern und das Fotografieren von Hochzeiten ein Teil meiner Arbeit geworden. Die Wurzel meiner Leidenschaft für die Fotografie liegt in meiner Kindheit. Zwar begann ich erst 2013 damit zu fotografieren, erschaffe jedoch schon seitdem ich denken kann kreative Bilder mit Hilfe von Stift und Papier. Fantasievolles Zeichnen, das Experimentieren mit Farben und Bildkompositionen sowie ein Gefühl für Harmonie und Ästhetik durften sich dadurch sehr früh und natürlich in meinem Leben entwickeln. Die Fotografie kam für mich als großartiges weiteres Tool dazu, um meiner Kreativität noch vielseitiger Ausdruck zu verleihen.

Durch meine Affinität zum Zeichnen und dank eines meiner Herzensmenschen arbeitete ich heute ebenfalls gelegentlich als freie Designerin für das Tattoo-Studio Phönixxx in Weimar und begann letztendlich darüber mit der professionellen Gestaltung von Tattoo-Designs. Mein Herz hüpft höher, wenn ich Menschen dabei helfen kann, ihre bedeutsamen Sinnbilder, die sie sich auf ihrer Haut verewigen lassen wollen, visuell darzustellen.

Neben der Fotografie und dem Entwerfen und Zeichnen von Bildern gehört meine Leidenschaft außerdem noch dem Kreieren von Schmuckstücken aus Gitarrensaiten. Auch hier lasse ich meiner Kreativität freien Lauf. Meinen Schmuck stelle ich aus gespielten und anschließend gespendeten Gitarrensaiten von verschiedenen Musikern her.  

 

 

 

Die meisten dieser Musiker habe ich im Rahmen meiner Konzertfotografie kennengelernt. Durch Upcycling verhelfe ich den Instrumenten-Saiten zu neuem Glanz und erfreue mich daran, auch der Umwelt damit etwas Gutes zu tun. 

Wie du siehst, das Thema Kreativität zieht sich wie ein roter Faden durch alles, was ich tue, lebe und liebe und ich bin nicht nur eine erfahrene Fotografin, sondern sehe mich selbst viel mehr als eine bildende Künstlerin.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner